WWW.GRABMAL-PORTAL.DE

Seit 2004 gibt es im Internet einen Zusammenschluß von gestaltenden Steinbildhauern. Unter www.grabmal-portal.de kann sich jedermann umfassend über alles rund um das Grabmal informieren.

Grundgedanke des Grabmal-Portal ist die Präsentation und der Verkauf von Grabmälern. Betriebe die in ihrer Gestaltung andere Wege gehen, zeigen neue Ansätze. Anstatt
dem Trend zu folgen und uniforme, ausdruckslose Massenware zu produzieren, wurde eine Alternative geschaffen - das persönliche Grabmal.

Zur Zeit sind 12 Steinbildhauereien, 1 Holzbildhauer und 1 Metallbildhauer Portal-Betriebe. Um im Grabmal-Portal aufgenommen zu werden muß man aktiv gestalterisch tätig sein und über gute Grabmal-Refferenzen verfügen. Deshalb freut es uns sehr, dass wir nach unserer Bewerbung als Portalmitglied aufgenommen wurden.

Bei den regelmäßigen Treffen der Portalmitglieder findet ein reger Erfahrungsaustausch statt. Das Grabmal als wichtiger kultureller Aspekt unseres Daseins, soll, so ist unsere ungeteilte Meinung, im allgemeinen Bewußtsein wieder wahrgenommen werden. Durch die Schaffung von guten, gestalterischen Lösungen ist es uns allen gelungen, auf das Grabmal als persönliche Trauerstätte aufmerksam zu machen.

Wir arbeiten im Grabmal-Portal bundesweit. Das bedeutet, dass wir Grabanlagen in sämtliche Regionen Deutschlands liefern und auf den betreffenden Friedhöfen fachgerecht aufstellen oder durch Partnerbetriebe aufstellen lassen. Dies ist durch eine gute logistische Vorplanung ohne Schwierigkeiten möglich.

Über die Grabmal-Portal-Seiten haben wir schon sehr viele Anfragen zu unserer Grabgestaltung von interessierten Kunden erhalten. Einige aussagestarke Grabanlagen aus unserem Hause stehen in den unterschiedlichsten Bundesländern. Auch in der Schweiz steht eines unserer Grabmale. Zur Zeit arbeiten wir an mehreren Grabanlagen, für Kunden, die den Weg zu uns über das Grabmal-Portal gefunden haben. Unter anderem fertigen wir ein ganz besonderes Kindergrab für den Alten St.Matthäus-Kirchhof in Berlin.

Ein weiteres Portal soll noch dieses Jahr online gehen. Wir arbeiten intensiv an der Fertigstellung eines Kindergrabmal-Portal. Die Gestaltung von Kindergräbern hat bei allen Grabmal-Portal-Betrieben einen besonderen Stellenwert. Das Kindergrab oder Grab für einen jungen Erwachsenen ist einfach mehr als nur ein kleineres Grab mit "Engelsmotiv". Wir wollen zeigen, dass mit Phantasie und Einfühlung auch andere Lösungen möglich sind. Auch hier soll die persönliche Gestaltung im Vordergrund stehen. Wir werden nach dem Start des Portals darüber berichten.