JHV DES AKTIVKREIS IN PADERBORN

Jahreshauptversammlung des Aktikreis Besondere Grabmale e.V. in Paderborn

Vor einem Jahr ging das interessante Internetprojekt www.besondere-grabmale.de an den Start (siehe News vom Januar 2011). Als Gründungsmitglied haben wir die Internet-Plattform für gut gestaltete Grabmale mit aus der Taufe gehoben.
Auf unserer Jahreshauptversammlung im nordrhein-westfälischen Paderborn konnten wir gemeinsam mit unseren Gestalterkollegen auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.

 

 

stehend v.L.n.R. Christoph Wolf, Uwe Spiekermann, Timothy Vincent, Michael Diwo, Bernard Feldker, Bernd Foerster, Uwe Hassdenteufel, Doris Schweier/sitzend Stefan Machmer und Willi Kasakow

Die Mitgliedsbetriebe konnten im vergangenen Jahr einige bundesweite Erfolge erzielen.

Dies waren z.B:

  • 6 Medaillen auf der Bundesgartenschau in Koblenz

 

  • Medaillen beim Memoriam-Garten in Koblenz

 

  • Verleihung des TASPO-Awards in Berlin

 

  • Erfolg der ökoKONZEPTgrabmale bei kommunalen Ausschreibungen in Gladbeck und Schwelm

 

  • Medaillen beim Grabzeichenwettbewerb AFD/Liv.Baden Württemberg

 

Für das aktuelle Jahr haben wir weitere Verbesserungen für unser Internetportal fest eingeplant. Es soll für den Verbraucher einige, wichtige Verbesserungen geben.

So werden auf einer interaktiven Karte zukünftig die bereits versetzten Grabmale angezeigt werden.
Ausserdem soll ein Extrabereich für das Thema "Grabmale für Kinder und junge Menschen" integriert werden.

Das zwei Tage dauernde Treffen in Paderborn war natürlich mit vielen fachübergreifenden Gesprächen rund um das Thema Friedhofskultur und individuelle Grabmalgestaltung mehr als eine reine Jahreshauptversammlung. Jeder Mitgliedsbetrieb hat Erfahrungen aus seinem direkten Umfeld oder durch weitere bundesweite Aktionen den Finger am Puls der Zeit. Allein wegen diesem interessanten Austausch ist es für uns eine echte Freude mit diesen guten Gestaltern zusammenzuarbeiten.