KURZBESCHREIBUNG

Autor: Eva Gesine Baur, Wilhelm Schmid-Bode

Seiten: 204
Verlag: Dtv
Erscheinungsdatum: November 2005
ISBN: -13: 978-3423342575

 

Beschreibung:

Die Beschäftigung mit dem Tod muss uns nicht etwa traurig stimmen, sie kann vielmehr das Leben bereichern. »Ich habe keine Angst vor dem Sterben ? ich möchte bloß nicht dabei sein, wenn es passiert«, meint Woody Allen und spricht damit vielen aus der Seele. Den Gedanken an die eigene Endlichkeit schieben wir lieber von uns weg. Trotzdem besteht das Bedürfnis nach einem höheren Sinn, nach Metaphysik und Transzendenz. Ohne jede Sentimentalität und falsches Pathos stellen sich die Autoren Eva Gesine Baur und Wilhelm Schmid-Bode den Fragen, um die wir nicht herumkommen: Warum kennt der Tod keine Gerechtigkeit? Was hat das Leben für einen Sinn angesichts des Todes? Entsteht der Sinn des Lebens dadurch, dass wir an ein Leben nach dem Tod glauben?

"Angesichts des Todes, hat mal ein Literaturarbeiter gesagt, sind wir alle sprachlos. Wer angesichts der Auslöschung eines menschlichen Lebens nach Trost sucht, findet den vor allem (falls Christ) in der Bibel oder - falls anderen Glaubens - in den jeweiligen geistlichen Werken. Es ist das Verdienst der Autoren, den Blickwinkel zu erweitern und quasi ein weltliches Trostbuch vorzulegen, das - ungeheuer belesen und kenntnisreich - den Propheten und Glaubenskriegern die Maske vom Gesicht nimmt. Insofern ist es einerseits eine religionssoziologische und -psychologische Betrachtung, andererseits der Versuch, den Begriff der menschlichen Seele mit Begriffen der Philosophie zu untermauern und auf den Pfaden der Wissenschaft den Zugang zu einer mögliche Existenz nach dem Tode zu finden. Da der letzte umfassend metaphysische Philosoph Platon war, spielt dessen Gedankengut eine wesentliche Rolle, auch als vorbildliche Haltung angesichts des Todes wird ein Beispiel aus vorchristlicher Zeit, nämlich die Vergiftung des Sokrates, gewählt. Die Autoren geben praktische Tipps, wie man dem Tode begegnen soll und wie man sich praktisch auf ihn vorbereitet, die vielleicht nicht immer neu, aber sicher sehr praxisnah und lebenszugewandt sind. Unterm Strich bleibt zwar die Frage, inwieweit dieses Buch einem die Angst vor dem Tode wirklich nehmen kann - ein Stück weit Erleichterung zu verschaffen ist es allemal geeignet. Allein schon wegen der nie langweiligen oder aufdringlichen Erzählkunst der AutorInnen." (Kundenrezension von Amazon)