WEGEKREUZ SAARWELLINGEN

Restaurierung eines alten Sandstein-Wegekreuzes in Saarwellingen

Das Wegekreuz steht in einer belebten Straße mit regem Verkersaufkommen. Im Laufe der Jahre war das Kreuz sehr agressiven Umwelteinflüssen ausgesetzt, welche der Sandsteinsubstanz erhebliche Schäden zugefügt haben. Vor vielen Jahren wurde das Kreuz schon einmal in einer Instandsetzungsaktion mit einem verschraubten Eisenblech stabilisiert. Die Rostsprengungen dieser Eisenarmierung haben den Zerfallsprozess des Sandsteins aber eher noch beschleunigt. An der Vorderfläche waren im Bereich unter dem Kreuz Sandsteinteile mit einer weißen, harten Masse eingesetzt worde. Man konnte deshalb  die weißen Fugenränder der ehemaligen Vierungen sehen. Da sie aber sehr stabil und fest waren, sollte daran nichts verändert werden. An vielen Stellen hatte sich der Sandstein entlang seiner Lagerrichtung aufgespalten. Das dadurch eindringende Wasser führte auch zu einer starken Verwitterung.

Das Wegekreuz sollte nun eine fachgerechte Sanierung bekommen, bei der so wenig wie möglich an den original Vorderflächen verändert werden sollte. So konzentrierten wir uns auf die schonende Oberflächenarbeit und das Vernadeln der Aufspaltungen. Wir verwendeten auch keine Sandstein-Ergänzungsmassen, sondern echte Sandsteinvierungen aus dem inneren Sockelbereich des Wegekreuzes, also Originalmaterial.