GEDENKORT SPURKER FRIEDHOF

 

Gedenkort Spurker Friedhof Wadgassen

Am Volkstrauertag werden traditionell jedes Jahr Kränze zum Gedenken an die Kriegstoten beider Weltkriege niedergelegt. Bisher gab es in den einzelnen Ortsteilen der saarländischen Großgemeinde Wadgassen eigene Stätten, wo diese Kränze niedergelegt wurden. In der Regel waren dies die Kriegerdenkmäler in den betreffenden Ortsteilen.
Durch die mittlerweile sehr reduzierte Teilnehmerzahl zu den Gedenkfeierlichkeiten entschloß sich die Gemeindeverwaltung auf dem alten Spurker Friedhof in Wadgassen, welcher fast in der Ortsmitte liegt, eine zentrale Gedenkstätte einzurichten. Unser Gestaltungsvorschlag konnte die Verantwortlichen überzeugen. Eine Freifläche zwischen den Kriegsgräbern des 1. und des 2. Weltkriegs schien der ideale Platz für das von uns entworfene Ensemble zu sein.
Der Gestaltungsansatz war folgender: Beide Kriege werden durch jeweils einen 200 x 90 x 20 cm großen Block aus Mendiger Basaltlava dargestellt. Im oberen Bereich werden die Blöcke durch Keilsprengung abgespalten. Anschließend werden die Blöcke wieder mit dem abgespaltenen Teil verbunden. Bei dem Gedenkstein für den 4 Jahre dauernden 1. Weltkrieg verbleibt eine einseitige Lücke von 4 cm und bei dem Gedenkstein für den 6 Jahre dauernden 2. Weltkrieg eine Lücke von 6 cm. Diese Lücken werden mit rotem Muranoglas-Mosaik ausgefüllt und stehen sinnbildlich für das vergossene Blut in den jeweiligen Weltkriegen. Durch das einseitige anheben der abgespaltenen Oberteile ergibt sich nun an den Aussenkanten der Denkmäler eine Richtungsänderung nach den Kriegsjahren. Das steht symbolhaft für die nach den Kriegen ebenfalls völlig neu ausgerichtete Gesellschaftsordnung.

Am Volkstrauertag wurde die neue, zentrale Kranzniederlegungsstätte offiziell von Bürgermeister Sebastian Greiber eingeweiht.

 

Da die vielen Namen der Kriegstoten nicht auf die Gedenksteine passen entstand die Idee einer multimedialen Einbindung. Über einen im Gedenkstein auf der Rückseite eingelassenen QR-Code kann man auf eine Webseite gelangen, auf der alle Namen aufgeführt sind.

 

Mit diesem Link gelangt man auf die Seite des Gedenkort Spurker Friedhof mit den Listen der Toten des 1. und 2. Weltkriegs

 

 

Die Gemeinde Wadgassen hat einen kleinen Flyer zu dem Denkmal herausgegeben. Man kann ihn mit diesem Link auch als Pdf-Datei runterladen

 

 

 

Ein Oberteil ist hier bereits mit Sprengkeilen abgespalten worden

 

 

So schauen die Muranoglas-Mosaiksteine vor dem Einbau aus

 

 

Während des Einmörtelns

 

 

Hier fehlt nur noch die Inschrift